Ausstellung, Installation, Performance

Sa/So 20.10. + 21.10.2007 und Sa/So 27.10. + 28.10.2007
im Atelier des Bildhauers Konrad Franz in der Alten Dorfkirche / Hausen im Odenwald.
Im Rahmen der BBK Ausstellungsreihe “Die Rückseite des Mondes”.

Die Atmosphäre – Holzstich aus dem 1888 erschienenen Band L’Atmosphère. Météorologie populaire von Camille Flammarion

Die andere Seite des Mondes – ein unbekanntes Terrain. Unsere Sicht der Dinge wertet die der Erde abgewandte Mondseite zur Rückseite ab. Denn was so nahe liegt und sich beharrlich unserem Wissen entzieht, kann geheuer nicht sein. Was geschieht Hinter dem Rand, der uns die Grenzen unserer Wahrnehmung so profan aufzeigt?

Ein ehemals meditativer Ort, wo Glaube über das Wissen herrschte, die Alte Dorfkirche ermöglichte hier sechs Künstlerinnen und Künstlern den Blick ins Unbekannte – ins Ungewisse und nicht Kalkulierbare, denn auf der Rückseite des Mondes ist die Erde nicht mehr sichtbar. Unser Dreh- und Angelpunkt ist dort nicht bekannt. Irdische Gesetze und Regeln sind auf der anderen Seite des Erdbegleiters außer Kraft gesetzt und unsere Perspektiven nicht mehr gültig. Innen und Außen, Oben und Unten stehen nicht mehr in uns gewohnten Beziehungen zueinander, existieren vielleicht gar nicht dort.

Das von Brigitte Kottwitz initiierte Projekt der sechsköpfigen Künstlergruppe öffnet mit vielseitigen künstlerischen Techniken an zwei Wochenenden einen Kanal zum Unbekannten und Ungewöhnlichen. Sound- und Licht-Installation, Performances, Objekte, Projektionen ermöglichen die Wahrnehmung einer anderen Sichtweise.
Der Kirchenraum verbindet die unterschiedlichen, den Rand des Wahrnehmbaren thematisierenden Einzelteile zu einem Ganzen und bleibt dabei als geschichtlicher Raum erhalten. Was unterscheidet meine eigene Wahrnehmung von der angenommenen objektiven Wirklichkeit? Wie sehen die Dinge unter der Oberfläche aus? Was ändert sich, wenn ich meine Beobachterperspektive ändere? Was sehen die Anderen?

Teilnehmende KünstlerInnen

Konrad Franz, Monika Golla, Nikolaus Heyduck, Juliana Jaeger, Brigitte Kottwitz, Carolyn Krüger.

Lachen Erlaubt

Alte Kirche in Hausen
Alte Kirche in Hausen

Klanginstallation für Außen – Kirchtürme mit Uhranzeige oder Glocke, Computerprogramm, Lautsprecher
Erstaufführung 2007, Alte Kirche in Hausen im Odenwald
CaBri, Brigitte Kottwitz / Carolyn Krüger

In der Installation ertönt analog zum Glockenschlag ein Lachen, das sich jede Viertelstunde wiederholt. Heute, wo Lachen eher vermieden oder als Peinlichkeit angesehen wird, möchten wir an den Stellenwert des Lachens erinnern und zum Mitlachen animieren. Lachen ist ein Wir-Gefühl, das heißt, in der Gemeinschaft lacht es sich am besten. Es erlaubt uns, in diesem Augenblick kontrollfrei zu bleiben, um das Kind in uns wieder entdecken zu können. Somit wird die Zeiteinteilung der Uhr, die das Leben der Menschen in ihrem Ablauf regelt, zu fröhlicher Freiheit.

Kirchturmschatten

Happening von Brigitte Kottwitz. Die Bodenzeichnungen mit Kreide außerhalb der Kirche entstanden in Zusammenarbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Der Schaumkuss

Interaktive Installation von Brigitte Kottwitz: “Ein süßes Naschteil, außen schwarz und innen weiß. Das ist unsere Erfahrung und Vorstellung. Doch in Wirklichkeit ist er innen schwarz, denn die dunkle Schokoglasur hält ja das Licht ab. Beißt man hinein, wird das Innere erhellt und wir sehen die weiße Schaummasse.
Eine Installation zum Ausprobieren… ein Schaumkuss-Opfer, das dem Rand geweiht ist.”

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Randtisch

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress


Vorne an der linken Seite der Kirche steht ein Sandsteintisch, auf dem verschiedene Objekte von Brigitte Kottwitz und Carolyn Krüger zu finden sind. Alle beschäftigen sich mit einem Blick hinter den Rand. Neben den Kunstwerken finden sich in dieser kleinen Welt auch gefundene Gegenstände, wie eine aufblasbare Weltkugel, Kerzen, ein Klappergebiss, eine indische Madonna und natürlich ein Frosch. Ein Zeitungsfoto über den letzten Moment im Leben ergänzt die Zusammenstellung.

Hinter dem Rand

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress


Carolyn Krüger,  Wand “Hinter dem Rand“, Papiercollage auf Kirchenwand

Lunas Garten

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress


Holzskulpturen / Installation von Konrad Franz

Mondstrahlen

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Nikolaus Heyduck, Mondstrahlen, Stahlsaiteninstallation (Foto aus der Aufführung)

Ausschnitt aus der Aufführung

Neumond – B-Saite

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Nikolaus Heyduck, Carolyn Krüger – Stahlsaitenkonzert mit Draht und E-Gitarre

Ausschnitt aus Session 1

Reakt, Flüsterpredigt

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Reakt – Interaktive Videoinstallation von Monika Golla im Eingang der Ausstellung
Flüsterpredigt – Soundinstallation von Monika Golla und Nikolaus Heyduck

Bilder vom Aufbau der Ausstellung

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress