Eine unerfüllte Sehnsucht

Eingang zum Ausstellungsraum

8.Mai 2015 – 31.Mai 2015 im ausstellungsraumEULENGASSE.

Die Installation und das Happening ist eine Reminiszenz an unsere gemeinsame künstlerische Zusammenarbeit unter dem Namen “CaBri” – Carolyn Krüger / Brigitte Kottwitz.

So wie der Name nur ähnlich ist, so stimmen auch alle anderen Elemente irgendwie nicht ganz. Wir haben die Insel nie besucht. Die Klaviermusik hält sich nicht an die Originalnoten. Damals gab es kein Karaoke.
Wir beziehen uns auf das Klischee eines Ortes und einer Zeit, die es schon lange nicht mehr gibt. Das Lied spricht eine Sehnsucht aus, die nicht erfüllt wird. Der Wunsch und die Vorstellung sind dichter und realer als die Wirklichkeit.
Alle BesucherInnen an diesem Happening konnten die Gelegenheit ergreifen, ihr ICH einzubringen. “Wenn bei Capri die rote Sonne …” ertönte als Klavierbegleitung und der passende Text wurde Karaoke-like an die Wand gestrahlt. Das Mikrofon stand zentral im Raum und lud zum Singen ein, was dann auch geschah. Mal zaghaft, mal stürmisch, gerade wie schräg.

Der Name Capri ist auch als Markenname bekannt. Bemalte Kleidungsstücke und ein Liegestuhl mit Auto-, Saft- und Speiseeismotiven standen für das Happening zur Verfügung.

Capri ist eine italienische Felseninsel im Golf von Neapel. Kaiser Tiberius wählte Capri zu seinem Regierungssitz, vermutlich um in der Abgeschiedenheit besser seinen Lüsten frönen zu können – diese werden von in der Literatur ausgiebig beschrieben. »Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt …«
Pressetext zur Ausstellung

In der Gruppenausstellung salonfähig des ausstellungsraumEULENGASSE wurde die Performance und Installation in einer größeren Halle wiederholt. Aktion – Performance – Ausstellung, ausstellungsraum Eulengasse für ∑summe 19, dem Festival Baseler Projekträume 2019, FABRIKculture unter Leitung von Clément Stehlin in Hégenheim bei Basel / Frankreich. Vermittlung Jasmin Glaab von der Kunsthalle Klein Basel.

Artikel als PDF
Auszug aus dem Katalog zu salonfähig (PDF)

In der Gruppenausstellung salonfähig des ausstellungsraumEULENGASSE wurde die Performance und Installation in einer größeren Halle wiederholt. Aktion – Performance – Ausstellung, ausstellungsraum Eulengasse für ∑summe 19, dem Festival Baseler Projekträume 2019, FABRIKculture in Hegenheim bei Basel / Frankreich.

Kategorien: Installation